Menu
casabtbl
eoVl
logo
kapverdenwandern.de

WANDERUNGEN

Die Schmerzhafte

Trek mit guide


Die Schmerzhafte
Strandurlaub? Das kann jeder. Diese Tour ist für alle, die sich auch im Urlaub mal völlig auspowern möchten. Mit der Ersteigung des höchsten Gipfels der Kapverden (2829m), der Überquerung des Gebirgspasses von Santo Antão, Mountainbiking, Stand-up Paddeling und Canyoning tun wir alles um die Muskeln zum Glühen zu bringen und die Inseln aus einer ganz anderen Perspektive zu entdecken. Frei nach dem Motto: wer Schönes sehen will muss leiden.

ÃœBERBLICK
REISEVERLAUF
PREISE

ÃœBERBLICK

Urlaubstyp :
Trek mit guide

Insel(n) :
Santiago
Fogo
São Vicente
Santo Antão

Besuchte Orte :
Praia, Chã das Caldeiras, São Filipe, São Domingos, Rui Vaz, Engenhos, Tarrafal, Mindelo, Espongeiros, Vila das Pombas

Länge : 13 Tage
(beinhaltet 9 Wanderungen)

Maximale Schwierigkeit : 4

Der Vulkangipfel auf Fogo, das Piratental von Santiago, die Bucht von Mindelo vom Surfbrett aus, São Vicente im Nacken bei der Erklimmung des Gebirgspasses von Santo Antão, die Hochebene von Santo Antão auf dem Rücken der Drahtesel und der Blick auf das saftig grüne Paúl-Tal durch den Wasserfall - schöner und einzigartiger könnten diese sportlichen Erkundungen nicht sein. Erschöpft, nass und verschwitzt am Ende der Reise angekommen, aber glücklich und zufrieden mit uns und der Welt - das ist unser Ziel.

REISEVERLAUF

Tag 1
Ankunft am Flughafen in Praia, wo wir unsere erste kapverdische Luft einatmen. Und jetzt geht es los. Wir sind auf Santiago, der grössten Insel der Kapverden. Die Kultur, die Atmosphäre und der Lebensstil sind aus geschichtlichen und geografischen Gründen afrikanischer als auf den übrigen Inseln des Archipels. Übernachtung auf dem Plateau - Praia's historisches Stadtzentrum.

Inkludierte Leistungen:
- Transfer Flughafen - Unterkunft
- Ü/DZ Hotel Santa Maria. Praia
- (-/-/-)

Tag 2 Wanderung 4, 5 h // Schwierigkeitsgrad 2-3 // + 300 m/ - 300 m
Wir brechen zur Feuerinsel auf. Alles in Fogo ist besonders: nicht nur die Größe des Vulkans, sondern auch die Farben der Insel, die Gerüche, die Atmosphäre und die Menschen. Nach unserer Ankunft fahren wir hinauf in den berühmten Krater... und auf einmal stockt uns der Atem: der Vulkan steht genau vor uns, still, von der Sonne angestrahlt und einfach nur beeindruckend. We entdecken Stück für Stück den Krater, besetigen den Pico Pequeno der 2014 zum letzten Mal ausgebrichen ist und nähern uns den Dörfern die damals unter der Lava verschwanden.
Beim Durchwandern dieses kapverdischen Pompeii mit seinen spektakulären Lavafeldern scheinen uns die vielen verschiedenen Farben unwirklich. Wir haben die Gelegenheit ein paar Lavahöhlen zu besuchen die bei vorherigen Eruptionen im Jahr 1951 und 1995 entstanden sind. Unsere Unterkunft liegt am Füsse des Vulkans - ohne fliessend Wasser und Strom - aber keine Sorge es ist sehr, sehr gut auszuhalten : -). (B/LB/D)

Inkludierte Leistungen:
- Transfer Flughafen - Ausgangspunkt der Wanderung
- Gepäcktransfer zur Unterkunft
- Geführte Wanderung Pico Pequeno
- Lunchpaket und Abendessen
- Ü/DZ Casa Marisa, Cha das Caldeiras
- (F/LP/A)

Tag 3 Wanderung 5 h // Schwierigkeitsgrad 4** // + 1100 m/- 1100 m
Früh am Morgen frühstücken wir, um uns für die Wanderung mit dem beeindruckensten Ausblick der Kapverden zu stärken - er liegt auf 2829 m. Schritt für Schritt, während die Sonne immer höher steigt, erklimmen wir die Flanke des Kraterrandes. Auf dem Gipfel angekommen ist unsere erste Belohnung für die Anstrengung der atemberaubende Blick über die jüngsten Lavaströme und die der vergangenen Jahrhunderte, die ehemaligen Dörfer und den Vulkan. Aber unsere zweite Belohnung waret noch auf uns - die 'Abfahrt' durch schwarze Lavaasche, ein unvergessliches Erlebnis. Übernachtung im charmanten São Filipe.

Inkludierte Leistungen:
- Geführte Wanderung Pico Grande
- Mittagessen
- Transfer nach Sao Filipe
- Abendessen
- Ü/DZ Pousada Belavista, Sao Filipe
- (F/M/A)

Tag 4 Wanderung 4 h // Schwierigkeitsgrad 3 // + 500 m
Nach dem Frühstück geht es zum Flughafen und wir fliegen zurück nach Santiago. Nach der Ankunft und zusammen mit unserem Guide legen wir los, um die Achadas (Hochplateaus) und die Ribeiras (Täler) welche typisch für Santiago's Landschaft sind, zu erobern.
Aber wir haben sicherlich nicht solche Terrassenlandwirtschaft, mit tropischen Pflanzen überfüllte, grüne Täler und reichlich Wasser für die Bewässerung erwartet ... auch Affen haben wir uns nicht erträumt zu sehen.

Inkludierte Leistungen:
- Flughafentransfers in Fogo und Santiago
- Inlandsflug Fogo > Santiago
- Transfer zum Ausgangspunkt der Wanderung
- Gepäcktransfer zur Unterkunft
- Geführte Wanderung Sao Domingos > Rui Vaz
- Lunchpaket & Abendessen
- Ü/DZ Quinta da Montanha, Rui Vaz
- (F/LP/A)

Tag 5 Wanderung 7, 5 h // Schwierigkeitsgrad 3 // + 400 m
Unser Guide vertraut uns an, dass nicht weniger als seine Lieblingswanderung auf uns wartet. Es ist die authentischste Tour und enthüllt Geheimnisse und verborgene Schönheiten Santiagos. Die meiste Zeit haben wir einen hervorragenden Blick auf die umliegenden Gipfel. Der Weg ist vielleicht ein wenig lang, aber das ist der Preis, den wir zahlen müssen, wenn wir abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs sind. Auch die Ankunft in Assomada ist ein besonderer Moment. Transfer bis nach Tarrafal wo wir heute übernachten.

Inkludierte Leistungen:
- Geführte Wanderung Rui Vaz > Engenhos
- Transfer nach Tarrafal
- Gepäcktransfer
- Ü/DZ Hotel Casa Strela, Tarrafal
- (F/LP/-)

Tag 6 Tag 6 Wanderung 3 h // Schwierigkeitsgrad 3 // -150 m/ +350 m
Heute nehmen wir eines der öffentlichen Verkehrsmittel die sich hier 'Aluguer' nennen und fahren hinauf zum Ausgangspunkt unserer Wanderung mit Roadbook, welches uns hinauf in die Serra Malagueta führt. Ein typisches 'Santiago-Panorama' wartet auf uns. Am Ende der Wanderung können wir uns mit einem Bad im Meer oder einem Schläfchen unter Palmen am Strand belohnen. Übernachtung in Tarrafal.

Inkludierte Leistungen:
- Wanderung mit Roadbook Mato Brazil - Serra Malagueta
- Lunchpaket
- Ü/DZ Hotel Casa Strela, Tarrafal
- (F/LP/-)
Details


Tag 7
Von den Südinseln begeben wir uns heute auf die Nordinseln. Wir beginnen mit Mindelo, der stolzen Kulturhauptstadt des Landes mit seiner Musik, seinem Karneval und den unzähligen kleinen Seglerkneipen - und vergessen wir nicht den Blick über die Bucht, welche zu den 30 schönsten der Welt gezählt wird.
Cesária Évora sang: 'Kem ka ta kontxé Mindelo, ka ta kontxé Cabo Verde' - wer Mindelo nicht kennt, kennt die Kapverden nicht. " Die Barfußdiva brachte mit ihrer Musik viele Besucher in ihre Stadt in der geboren wurde und in der sie starb. Übernachtung im historischen Stadtkern von Mindelo.

Inkludierte Leistungen:
- Flughafentransfers in Santiago und São Vicente
- Inlandsflug Santiago > São Vicente
- Ü/DZ Casa Colonial, Mindelo
- (F/-/-)

Tag 8 Stadtführung & Stand-Up Paddle Kurs
Am Morgen schlendern wir durch Mindelo, ihre kleinen Gassen, die belebten Märkte und ihren Hauptplatz. Unser Roadbook erzählt uns
ihre Geschichte und stellt sicher, dass wir uns mehr und mehr in die Stadt verlieben. Wir gelangen zur Rua Lisboa, dem Herzen der Stadt.
Mindelo ist lebendig, brodelt, ist voll von Leben - sicherlich nicht schüchtern oder bescheiden - nur sonntags gönnt sie sich eine kleine Pause.
Nach dem Mittagessen machen wir weiter und geniessen einen 'Stand-Up-Paddle-Kurs' in der Bucht. Und warum nicht den Tag am Stadtstrand Laginha ausklingen lassen? Ãœbernachtung im historischen Stadtkern von Mindelo.

Inkludierte Leistungen:
- Stadtführung mit Roadbook
- Mittagessen
- Stand-Up-Paddle Kurs
- Ü/DZ Casa Colonial, Mindelo
- (F/M/-)

Tag 9 Wanderung 6, 5 h // Schwierigkeitsgrad 3 // +950 m/ -100 m
Heute ist der Tag an dem wir uns davon überzeugen, dass Santo Antão fähig ist jeden mit seiner Vielfalt an Landschaft ins Staunen zu versetzen. Wir beginnen unsere Wanderung mit Guide im trockenen Teil der Insel und steigen hinauf um aus erster Hand zu erfahren wie die Insel uns ständig mit ihren Farben und Schattierungen verführt. Überhalb eines Hochplateaus haben wir spektakuläre Ausblicke auf große Teile der Insel, ihre lächelnden Bewohner und meistens auch auf die Nachbarinsel São Vicente. Übernachtung in Espongeiro.

Inkludierte Leistungen:
- Transfer zum Hafen
- Fährüberfahrt São Vicente > Santo Antão
- Geführte Wanderung Ribeira Fria > Espongeiro
- Lunchpaket & Abendessen
- Ü/DZ Casa Espongeiro, Espongeiro
- (F/LP/A)

Tag 10 Mountainbiking
Und es geht noch besser - noch mehr Abenteuer und Emotionen. Mit unserem Gastgeber gehen wir Mountainbiken inmitten der Gipfel und Täler. Er wird die Tour an unser Niveau anpassen. Eine frische Brise streicht unsere Gesichter und die Sonne erwärmt uns das Blut - oder ist dieses vielleicht Adrenalin? Die Landscahft die uns umgibt, lässt uns den Mund vor Staunen nicht schliessen. Übernachtung in Espongeiro.

Inkludierte Leistungen:
- Geführte Mountainbike Tour
- Lunchpaket und Abendessen
- Ü/DZ Casa Espongeiro, Espongeiro
- (F/LP/A)

Tag 11 Wanderung 5 h // Schwierigkeitsgrad 2-3 // - 1400 m
Wir beginnen den Tag mit hausgebackenem Brot bevor wir vom höchsten Punkt des Nordostens der Insel absteigen. Unser Weg beginnt in geradezu märchenhafter Kulisse: mystischer Nebel, hohe Bäume und immer wieder durch die Wolken stechende Gipfel. Wir kommen mitten im Paultal raus - einem der grünsten Täler des Archipels. Umgeben von allen vorstellbaren tropischen Pflanzen werden wir in Pflanzenkunde-Laune' versetzt. Übernachtung direkt am Meer in Vila das Pombas mit fantastischem Abendessen.

Inkludierte Leistungen:
- Geführte Wanderung Pico da Cruz > Paultal
- Gepäcktransfer nach Paul
- Lunchpaket und Abendessen
- Ü/DZ Black Mamba, Vila das Pombas
- (F/LP/A)

Tag 12 Canyoning mit Wanderung zu Beginn ca. 1 h // Schwierigkeit 2-3 // + 200m/-200m
Heute könnte wie jeder andere Tag sein; wir würden unsere Augen öffnen, uns kurz fragen wir sind und uns dann erinnern, dass wir auf der schönsten Insel der Welt sind. Dann würden wir frühstücken, unsere Sachen packen und in ein Aluguer springen und uns zu einem kleinen charmanten Dorf fahren lassen, mit Blick über das Meer und in die 1000 lächelnden Gesichter der Dorfbewohner.
Aber heute werden wir noch mehr Gefühle und unglaubliche Sensationen verspüren: es ist Canyoning-Tag mit atemberaubenden Abseilmanövern in Wasserfällen.
Die Landschaft, überall Wasser, tropische Pflanzen, der Geruch des Zuckerrohrs und Felsen bieten das perfekte Dekor und es ist ganz genau hier, wo wir unser Herz herausfordern, unseren Schweinehund überwinden und unvergessliche Momente für die nächsten 10 Jahre kreieren.

Inkludierte Leistungen:
- Transfer hin-und zurück zum Ausgangspunkt des Canyoning
- Geführtes Canyoning
- Mittagessen und Abendessen
- - Ü/DZ Black Mamba, Vila das Pombas
- (F/M/A)

Tag 13
Es geht zurück nach Mindelo. Während der Fährüberfahrt bleiben wir an Deck und versuchen fliegende Fische oder gar Delfine zu entdecken. Den Fuß wieder an Land, geniessen wir unsere Freizeit und erledigen vielleicht noch ein paar Einkäufe. Auf dem Gemüsemarkt findet man sehr gutes 'Malagueta' (PiriPiri), das scharfe Chiliöl was zu jeder Mahlzeit auf dem Tisch steht.
Unser Tipp: Wir lieben es eine Tasse Kaffee im Casa Café Mindelo zu trinken. Und dazu ein paar 'Pasteis de Midj' (Mais-Fisch-Krapfen). Übernachtung im historischen Stadtkern von Mindelo.

Inkludierte Leistungen:
- Hafentransfers in Santo Antão und São Vicente
- Fährüberfahrt Santo Antão > São Vicente
- Ü/DZ Casa Colonial, Mindelo
- (F/-/-)

Tag 14
Schade, die Zeit ist gekommen um eine gut verpackte Flasche Grog in unserem Koffer zu verstauen - sie wird uns helfen zu Hause 'mata sodad' (die Sehnsucht zu bekämpfen).
Wenn uns der Virus der Kapverden gepackt hat, kommen wir wieder. Bis bald!

Inkludierte Leistungen:
- Rücktransfer zum Flughafen
- (F/-/-)

Info
Inkludierte Mahlzeiten sind folgendermaßen gekennzeichnet:
F = Frühstück;
LP = Lunchpaket;
KP = Kaffeepause;
M = Mittagessen;
A = Abendessen

PREISE

Beinhaltet
Inkludierte Leistungen:
Inlandsflüge Santiago > Fogo > São Vicente inkl. Steuern und Gebühren
Fährtickets São Vicente - Santo Antão - São Vicente
13 Übernachtungen mit Frühstück, inkl. Übernachtungssteuer
Weitere Mahlzeiten: 7x Lunchpaket, 3x Mittagessen, 7x Abendessen
Programm wie beschrieben: 6x Wanderung mit Guide, Zur Info: Guides sind englischsprachig
1x Wanderung mit Roadbook, 1x Stadtführung mit Roadbook, Stand-Up-Paddle Kurs
1x Mountainbiking, 1x Canyoning
Alle Flughafen-, Hafen- und weiteren Transfers laut Reiseverlauf
Unsere 24-Stunden Notrufnummer

Nicht inkludierte Leistungen:
Visum Kapverden (25 EUR)
Reiseversicherung
Nicht genannte Mahlzeiten sowie alle Getränke
Trinkgelder
Alle anderen nicht genannten Leistungen

Inkludierte Mahlzeiten sind folgendermaßen gekennzeichnet:
F = Frühstück;
LP = Lunchpaket;
KP = Kaffeepause;
M = Mittagessen;
A = Abendessen

Preis pro Person

1977 € pro Person, bei 2 Reisenden in einem Doppelzimmer

1566 € pro Person, bei 4 Reisenden in zwei Doppelzimmern

Zuschlag Preise (fakultativ, pro Person)

219 € Einzelzimmerzuschlag (wenn möglich)

Die Schmerzhafte Die Schmerzhafte Die Schmerzhafte Die Schmerzhafte Die Schmerzhafte Die Schmerzhafte Die Schmerzhafte Die Schmerzhafte Die Schmerzhafte Die Schmerzhafte Die Schmerzhafte Die Schmerzhafte

Wenn Ihnen dieses Programm gefällt, können Sie es Ihrer Auswahl hinzufügen. Am Ende Ihres Besuchs bestätigen Sie Ihre Auswahl indem Sie uns zusätzliche Infos über Ihren Aufenthalt geben.
Sie mögen dieses Programm :  Zur Auswahl hinzufügen



Auswahl ist leer...


Schwierigkeit:

1 = Superleicht
2 = Leicht
3 = Schwierig an manchen Stellen
4 = Intensiv
5 = Denken Sie nicht mal drüber nach
* = Nur mit Guide

Vorschläge für weiter Wanderungen

Die Mystische
Santiago + Fogo + Boa Vista
14 Tage - Schwierigkeit: 4
Die Hartnäckige
Santiago + São Vicente + Santo Antão
17 Tage - Schwierigkeit: 4
Die Schmackhafte
São Vicente + Santo Antão + Boa Vista
14 Tage - Schwierigkeit: 4*
Die Radikale
Santo Antão
8 Tage - Schwierigkeit: 4
Die grüne Höhe
Santo Antão
6 Tage - Schwierigkeit: 4*